Ameisen

| 0 comments

Werden die Tiere am Ende siegen?

Ich glaube, Säugetiere nicht, die Ameisen werden uns vielleicht überleben, möglicherweise andere Insekten auch, aber das wars dann. Wir werden uns selber ausrotten, aber alles andere außer uns eben auch. Ich weiß nicht, ob man das Sieg nennen kann.

Es werden Wesen überleben, die zur Transzendenz nicht fähig sind, und das wird letztlich wieder ein Spiegel für uns sein, die jetzt schon die eigene Zerstörung denken und herstellen können (und daher auch herstellen werden, denn alles, was machbar ist, wird auch gemacht werden.

Elfriede Jelinek: “Über Tiere” [1. Gronau, Barbara: „Die Ameisen werden uns überleben“. Ein Interview mit Elfriede Jelinek, in: Programmheft des Theaters am Neumarkt Zürich zu Elfriede Jelineks „Über Tiere“, 2007]

Die Aufnahme ist während der Dreharbeiten zu prometheus 58:45 entstanden. Der Film befasst sich mit philosophischen Reaktionen zur Atomkatastrophe in Fukushima.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Spam Protection by WP-SpamFree