Frage nach der Technik

| 0 comments

Wozu überhaupt eine Frage nach der Technik. Wozu die Technik in Frage stellen? Ist das nicht etwas heuchlerisch?  In Form eines Podcasts?
Ist Technik nicht nur eine neutrale Maximierung unserer Möglichkeiten? Mit diesem Film sollen einige Fragen zu diesem Thema aufgeworfen werden die sich grob an Heideggers Technikkritik orientiert. Etwas geschieht mit uns und um uns herum. Sich dagegen zu “wehren” oder zurück zu wünschen ist sinnlos. Aber wir müssen uns damit auseinander setzen und müssen eine kritische Distanz zur Technik beibehalten. Technik ist nicht nur ein Werkzeug. Moderne Naturwissenschaft ist eine Art und Weise die Welt und uns selbst zu betrachten, die viele Möglichkeiten aber auch Gefahren mit sich bringt. Wir können die Möglichkeiten nur ausloten und die Gefahren umschiffen, wenn wir uns selbst nicht völlig mit dieser Weltsicht identifizieren.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Spam Protection by WP-SpamFree